• Georg

Persönliche Übergabe der ersten Sachspende

Aktualisiert: 3. Nov.

Laptop-Spende erreicht KNGO Cambodia


KNGO Germany e.V. fokussiert sich auf den diskriminierungsfreien und kostenlosen Zugang zu Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

KNGO Germany e.V. fokussiert sich auf den diskriminierungsfreien und kostenlosen Zugang zu Bildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Zusätzlich zur monetären Unterstützung gehört auch die Bereitstellung von Lernmaterialien. In Zusammenarbeit mit der Organisation Labdoo.org können wir KNGO Cambodia gebrauchte Laptops kostenlos zur Verfügung stellen. Freiwillige Helfer:innen von Labdoo überarbeiten die Laptops und spielen als Betriebssystem Ubuntu von Linux auf. Dieses Betriebssystem ist Windows sehr ähnlich, allerdings benötigt es weniger Ressourcen und verlängert damit die Lebensdauer des PCs. Zudem verlangt Linux keine Gebühren für Lizenzen oder ähnliches. Eine große Herausforderung stellt der Transport der Geräte nach Kambodscha dar. Zwar gibt es die Möglichkeit, die Laptops in einem Paket mit der Post zu verschicken. Jedoch ist nicht sichergestellt, dass die Computer ankommen bzw. unbeschädigt ankommen. Über die Kosten des Paketversands wollen wir an dieser Stelle gar nicht sprechen.


Persönliche Übergabe der Laptop-Spende

Es war somit ein sehr glücklicher Zufall, dass Michael (auf dem Bild links) eine Reise nach Kambodscha plante. Michael ist eines unserer ersten Mitglieder. Wir sind ihm sehr dankbar, dass er ein paar Geräte in seinem Gepäck unterbringen konnte und diese sicher und wohlbehalten an Saveth Sun, CEO von KNGO Cambodia, persönlich übergab. Wir sind auf diese Geschichte besonders stolz, weil sich so viele Puzzleteile zu einem sehr stimmigen Bild zusammenfügten:

  • durch die Zusammenarbeit mit Lapdoo konnten wir gebrauchte Laptops organisieren,

  • die gebrauchten, aber nicht mehr benötigten Geräte erfahren eine weitere Verwendung und

  • Michael übernahm den Transport der Laptops von Deutschland nach Kambodscha und kümmerte sich um die Übergabe.

Warum erwähnen wir das?

Bei uns im Verein gibt es unzählige Möglichkeiten sich zu engagieren und Gutes zu tun. Du hilfst uns bereits, wenn du diesen Newsletter an Freunde und Bekannte weiterleitest und sie einlädst auf unserer Homepage vorbeizuschauen. Weiterhin unterstützt du uns ganz einfach mit deinem Einkauf über AmazonSmile. Mehr dazu erfährst du hier.

Werbebanner für Amazon Smile

Und selbstverständlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, über neue Ideen und Arten der Unterstützung unseres Vereins und damit der Arbeit von KNGO Cambodia.

95 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen